Jede Schüler*in kennt dieses Gefühl, wenn überraschend ein unangekündigter Test geschrieben oder man unerwartet abgefragt wird.
Kein Mensch kann jeden Tag auf jede Schulstunde vorbereitet sein, aber trotzdem wird das von uns Schüler*innen erwartet.
Durch unangekündigte Abfragen vor der ganzen Klasse werden einzelne Schüler*innen vor allen anderen bloßgestellt und es entstehen Druck- und Angstsituationen, die negative Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden der Schüler*innen haben.
Zu diesem Ergebnis kommt auch eine Studie: „Die Praxis, Leistungskontrollen nicht anzukündigen, stärkt die Ängstlichkeit von Schülerinnen und Schülern, verringert ihre Freude am Lernen und schwächt dadurch ihre Leistungsfähigkeit. Hingegen hat eine verlässliche Ankündigung von Leistungskontrollen positive emotionale Auswirkungen und kann schulische Leistungen verbessern.“
Außerdem sind Abfragen schlicht und einfach ungerecht: Der Unterrichtsstoff ist immer unterschiedlich schwer und nicht alle Schüler*innen haben zu Hause die Möglichkeit und Unterstützung sich auf jede Unterrichtsstunde vorzubereiten. Durch einen unangekündigten Leistungsnachweis kann keine aussagekräftige Note erhoben werden, da nicht feststellbar ist, ob bei einer schlechten Note das Thema nicht verstanden wurde, die Schüler*in nicht mit einer Ex/ Abfrage gerechnet hat oder keine Zeit zum Lernen hatte.
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass unangekündigte Leistungsnachweise dazu führen, dass Schüler*innen aus Sorge vor einer Ex oder Abfrage jeden Nachmittag fleißig und motiviert lernen. Stattdessen stehen Kinder und Jugendliche unter permanentem Stress, der Prüfungsangst auslöst und der psychischen Gesundheit schadet.
Schüler*innen wird antrainiert darüber zu spekulieren, wann Exen oder Abfragen stattfinden und nur dann zu lernen, wenn sie diese befürchten. Von selbstständigem und nachhaltigem Lernen kann hier nicht die Rede sein!
Stattdessen brauchen wir eine positive Lernkultur, denn unangekündigte Leistungsnachweise führen dazu, dass die Schule als Ort der Angst wahrgenommen wird. Diese Angst ist nicht lernförderlich!
Als Schülerin möchte ich wissen, wann ich geprüft werde und nicht jeden Tag meine Energie damit verschwenden, die Andeutungen meiner Lehrkraft zu deuten, ob wir jetzt morgen, übermorgen oder in zwei Wochen einen unangekündigten Test schreiben oder doch nicht.
Ich möchte wie ein eigenständiger Mensch behandelt werden und selbstbestimmt lernen!
Für ein angstfreies Lernen ohne Leistungsdruck und Schulstress
-> Abfragen und Exen abschaffen!
-> Weg mit dem Grundschulabitur!